Anarchistische Gruppe Mannheim



Freiraum-Bündnis setzt Nachttanzdemo durch!

Die von einem Bündnis linker Gruppen aus Heidelberg, Mannheim, Mainz und Worms initiierte Nachttanzdemo unter dem Motto „Träume brauchen Freiräume“ kann nun doch wie geplant stattfinden. Die Demonstration beginnt am Samstag um 18 Uhr auf dem Heidelberger Marktplatz, führt dann über den Uniplatz auf die Friedrich-Ebert-Anlage und dann über Bismarckplatz und Polizeipräsidium zum Hauptbahnhof. Nur wenige Tage vor der geplanten Demonstration hatte die Stadt Heidelberg versucht, den Veranstaltern Steine in den Weg zu legen, indem sie für die Demonstration zahlreiche Auflagen erteilte. Unter anderem wären hiernach aufwendige Umbauten an den LKW erforderlich gewesen. Andere bereits angemietete LKW hätten überhaupt nicht verwendet werden dürfen. Fragwürdig erscheint dieses Vorgehen nicht zuletzt deshalb, weil die Stadt bereits im Januar über die Demonstration informiert worden war.

Erst nachdem das Freiraum-Bündnis Klage beim Verwaltungsgerichts Karlsruhe eingereicht hatte, erklärte sich die Stadt Heidelberg bereit, den Bescheid in wesentlichen Punkten abzuändern. Die Nachttanzdemo kann somit wie geplant stattfinden! "So einfach lassen wir uns nicht ins Abseits drängen!", so ein Veranstalter. "Wir brauchen mehr kulturelle und politische Freiräume. Die Nachttanzdemo morgen, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Rückeroberung des öffentlichen Raums." Nach Angaben der Veranstalter wird von mehreren Wagen aus von Dubstep über DrumAndBass, Minimal, Elektropunk und TechHouse bis hin zu Trash und Punkrock soundtechnisch alles auf die Straße wummern, was zum Tanzen anregt. In mehreren Redebeiträgen werde der Forderung nach Freiräumen, in denen das soziale, kulturelle, ökonomische und politische Leben der Beteiligten selbst organisiert werden kann, Nachdruck verliehen.

Weitere Informationen

zurück





Terminkalender:


16.10.2021
Demonstration: Freiheit für Jan!
Gegen die autoritären Verhältnisse, in Nürnberg und Überall!
14:30 Uhr · Veit-Stoß-Platz · Nürnberg
Weitere Informationen



26. bis 29.05.2022
VI. Anarchistische Buchmesse Mannheim
Weitere Informationen auf der Website der Anarchistischen Buchmesse
Jugendkulturzentrum FORUM sowie JuZ in Selbstverwaltung · Mannheim