Anarchistische Gruppe Mannheim



Kein Frieden mit der NATO –
vom Verteidigungsbündnis zur Kriegsführung


Do, 26.02.2009 · 20:00 Uhr · Café Filsbach · J6, 1-2 · Mannheim

Referent: Jürgen Wagner, Politikwissenschaftler und geschäftsführender Vorstand der Tübinger Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.

Auf dem letzten Gipfel der Militärallianz in Bukarest im April 2008 wurde eine wichtige Weichenstellung getroffen: Weltweite NATO-Kriegseinsätze sollen künftig noch effektiver geführt werden, die Bereitschaft zum atomaren Erstschlag eingeschlossen.
Zum 60. Jahrestag der NATO am 3. und 4. April 2009 in Strasbourg und Baden-Baden will die NATO über Eckpunkte für ein Neues Strategisches Konzept diskutieren.

Der Referent wird einen kurzen Überblick über die Entwicklung der NATO seit ihrer Gründung 1949 geben. Am Beispiel Afghanistan wird er beschreiben, wie sich derzeit die NATO zunehmend auf Einsätze zur Aufstandsbekämpfung konzentriert. Er wird außerdem eine Einschätzung geben, welche Rolle das Bündnis in den sich verschärfenden Konflikten mit Russland (und China) spielen wird. Auch die möglichen Kernelemente des Neuen Strategischen Konzeptes der NATO, die verabschiedet werden sollen, wird er vorstellen und abschließend eine Einschätzung zu der künftigen Rolle der NATO geben – besonders nach den Wahlen in den USA.

Veranstaltung zur Kritik linker Politik und Protestkultur







Terminkalender:


16.10.2021
Demonstration: Freiheit für Jan!
Gegen die autoritären Verhältnisse, in Nürnberg und Überall!
14:30 Uhr · Veit-Stoß-Platz · Nürnberg
Weitere Informationen



26. bis 29.05.2022
VI. Anarchistische Buchmesse Mannheim
Weitere Informationen auf der Website der Anarchistischen Buchmesse
Jugendkulturzentrum FORUM sowie JuZ in Selbstverwaltung · Mannheim