Anarchistische Gruppe Mannheim





Nachttanzdemo
Für linke selbstverwaltete Zentren in Heidelberg und überall!

Sa, 24.10.2009 · 18:00 Uhr · Uniplatz · Heidelberg

Vor über zehn Jahren wurde in Heidelberg das Autonome Zentrum geräumt. Seitdem fehlt in Heidelberg ein selbstverwaltetes politisches und soziales Kulturzentrum.

Konkret heißt das: Es gibt keinen Raum für unabhängige politische Gruppen, Vorträge und Diskussionen, nichtkommerzielle Parties und Konzerte, Ateliers und Proberäume oder einfach einen autonomen Stützpunkt im durchkapitalisierten Heidelberger Kulturbetrieb. Das alles kann es nur in einem selbstverwalteten Zentrum geben, auf einer solidarischen,emanzipatorischen Grundlage, ohne ChefInnen und SozialarbeiterInnen, ohne Ausgrenzung und Diskriminierung.

Noch immer macht die Stadt Heidelberg nichtkommerzielle Kulturarbeit unmöglich. Beim derzeit diskutierten Projekt, im Bahnbetriebswerk ein unabhängiges Jugendzentrum aufzubauen, wurde jede Form der Selbstverwaltung abgelehnt – und Hausbesetzungen werden stets polizeilich geräumt. Um dagegen zu protestieren, wollen wir am 24. Oktober auf die Straße gehen.

Wir wollen jedoch viel mehr, als nur unseren Protest gegen die Heidelberger Zustände deutlich sichtbar zu machen! Als Teil des bundesweiten Mietshäusersyndikats wollen wir ein Gebäude in Heidelberg kaufen, um sozialen Wohnraum und ein neues autonomes Zentrum zu schaffen. Dazu setzen wir auf Spenden, Direktkredite und Öffentlichkeitsarbeit. Helft dabei mit! Freiräume entstehen durch gelebte Solidarität!

Mehr zum geplanten Projekt und zu den Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahrt ihr auf unserer Homepage und selbstverständlich auf der Demo. So könnte es schon sehr bald ein neues autonomes Zentrum in Heidelberg geben – und dann bringen wir die Stadt am Fluss mal richtig zum Tanzen! Wir sind bereit!







Terminkalender:


16.10.2021
Demonstration: Freiheit für Jan!
Gegen die autoritären Verhältnisse, in Nürnberg und Überall!
14:30 Uhr · Veit-Stoß-Platz · Nürnberg
Weitere Informationen



26. bis 29.05.2022
VI. Anarchistische Buchmesse Mannheim
Weitere Informationen auf der Website der Anarchistischen Buchmesse
Jugendkulturzentrum FORUM sowie JuZ in Selbstverwaltung · Mannheim